Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Mittwoch, 11. Dezember 2019

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Regionales

Drei Kerzen für Nemo

RSS Feed www.info-lippstadt.de

   Bild vergrößern Bild vergrößern
Der Sympathieträger des Düsseldorfer Aquazoos empfängt am Samstag Geburtstagsgäste Nemo, der handzahme Kurzkrallenotter des Düsseldorfer Aquazoos, wirbt inzwischen bundesweit als tierischer Botschafter für Verständnis in Sachen Natur- und Artenschutz. Am nächsten Samstag, 22. November, ab 16 Uhr empfängt der quirlige Fischotter an einem Info-Stand im Eingangsbereich des Aquazoos Gäste anlässlich seines dritten Geburtstages. Ob er mit einer fischigen Torte, einer plüschigen Spielmaus oder einem zünftigen Badespaß überrascht wird, bleibt bis dahin allerdings noch ein Geheimnis …

Von Zoodirektor Dr. Wolfgang W. Gettmann von Hand aufgezogen, ist Nemo tagaus, tagein mit ihm und seiner Familie unterwegs. Ob bei der Arbeit, im häuslichen Anwesen, in der Freizeit oder im Urlaub – der Fischotter ist allzeit dabei und wird immer wieder zum Mittelpunkt von Gesprächen über Tiere im Allgemeinen und die verschiedenen Otterarten und die Zoohaltung im Speziellen. Nemo war zu Gast in mehr als 25 Fernsehsendungen, Tageszeitungen in ganz Deutschland widmeten sich dem agilen Vertreter der Wassermarder. Bei öffentlichen Fütterungen, Schwimm- und Tauchvorführungen sowie verschiedenen Vortragsveranstaltungen und Stippvisiten kreuz und quer durch die Bundesrepublik lernte das Publikum hoch interessante Fakten zur Anatomie und Lebensweise der Zwergotter, wie diese Tierart auch genannt wird, und warum jene kleineren Verwandten unseres europäischen Fischotters in ihrer asiatischen Heimat den selben Gefahren ausgesetzt sind, die zur nahezu vollständigen Ausrottung unserer heimischen Otter führte.

Nemo bereiste im Kanu, im Auto oder im Wohnwagen viele Länder Europas, er fing Fische, Krebse, Würmer, Muscheln und Schnecken in Bächen, Flüssen und Seen, aber auch in der Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer. Ohne Leine folgt er "seinen Leuten" zum Beispiel am Meeresstrand, denn er ist sich sicher, dass er zu den Menschen (mit ihren Hunden) gehört und fühlt sich nur in dieser Gemeinschaft wohl. Und immer stehen Interessenten um ihn herum, um etwas über das kleine Raubtier zu erfahren.

Aber er begegnete auch schon der Prominenz: Seine spitzen Zähne packten spielerisch die Hände von ZDF-Moderator Johannes B. Kerner, sein überaus zartes Fell (50.000 Haare pro Quadratzentimeter!) wurde bereits von Fotomodell Eva Padberg gekrault, und auf die Schulter von Schauspieler Hannes Jaenicke durfte er auch schon klettern.

Der knuffige Fischotter erhält darüber hinaus regelmäßig Besuch von Menschen, die ihn im Fernsehen oder in der Zeitung kennen gelernt haben und die auch weite Wege, zum Beispiel aus Stuttgart, Braunschweig oder Saarbrücken nicht scheuen, um einmal – gegebenenfalls sogar immer wieder, wie im Falle eines Paares aus Neuwied – mit ihm zu raufen. Seine Lebensgeschichte ist in der Zoozeitschrift "Aquarius" zu finden, der Düsseldorfer Tierschutzverein berichtete in seiner Jahresschrift über Nemo, und mit einem für nächstes Jahr vorgesehenen Artikel in einer amerikanischen Jugendzeitschrift wird man über die Grenzen Deutschlands hinaus von ihm hören. Auch Günther Jauch hat Nemo entdeckt: Bereits im Spätsommer wurde ein Film abgedreht, der Nemos Ausflug an die französische Kanalküste und seine "Abenteuer" am Strand des Ferienortes Wissant zum Thema hat. Aber darauf müssen die SternTV-Liebhaber noch bis Sommer 2009 warten …

Dafür gibt's jetzt Nemo live – am 22. November im Aquazoo an der Kaiserswerther Straße.

Nachricht vom 21.11.08 22:02

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!