Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Regionales

Jahr des Frosches: Erste Zuchterfolge im Aquazoo

RSS Feed www.info-lippstadt.de

Nachwuchs bei den vietna-mesischen Moosfröschen Start der Zucht bei den Krokodilmolchen Erfolg bei der Zucht der vietname-sischen Moosfrösche: Das im Aquazoo eingerichtete Amphibienzentrum meldet 15 Kaulquappen als Nachwuchs. Der Aquazoo beteiligt sich an einem Zuchtprogramm für vier verschiedene Lurcharten, die von der Ausrottung bedroht sind. In der Obhut sind Harlekinfrösche, vietnamesische Moosfrösche, Maranon- Baumsteiger und Krokodilmolche. Die Molche haben jetzt Verstärkung bekommen. Zu dem Männchen sind zwei Weibchen hinzugesetzt worden, um Nachwuchs zu zeugen.

"Bis aus den vietnamesischen Quappen kleine Frösche und somit für den Laien erkennbare Unterschiede auftreten, wird es wohl noch einen Monat dauern", sagt Sandra Honigs vom Amphibienzentrum. Wichtig ist aber auf jeden Fall die Kombination aus Erhaltungszucht und Erhalt und Wiederherstellung der Lebensräume der Frösche, so die Expertin. Die Stadt Düsseldorf unterstützt das Zuchtprojekt mit 100.000 Euro pro Jahr. Demnächst soll es im Aquazoo auch ein "Froschlabor" geben, um die "kleinen Hüpfer" noch besser zu untersuchen und um die Zucht noch stärker unterstützen zu können.

Grund für die Zuchtbemühungen sind vor allem die alarmierenden Zahlen bei den bedrohten Amphibienarten. Es gibt nach dem Stand vom 1. Januar diesen Jahres 6.275 verschiedene Arten. Mehr als 23 Prozent aller in der "roten Liste" aufgeführten weltweiten Tierarten sind Amphibien. Denn diese Tiere reagieren sehr empfindlich auf Umwelteinflüsse, wie den Klimawandel, und nehmen leicht Giftstoffe über ihre Haut auf.

Nachricht vom 17.7.08 20:00

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!