Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Dienstag, 18. Dezember 2018

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Sport

4.800 Athletinnen und Athleten in Düsseldorf am Start

RSS Feed www.info-lippstadt.de

Die endgültigen Teilnehmerzahlen der Special Olympics Düsseldorf 2014 stehen fest: 4.800 Athletinnen und Athleten, die in 18 Sportarten an den Start gehen, 1.700 Trainer und Betreuer, mehr als 2.000 freiwillige Helfer, 500 Kampf- und Schiedsrichter und Mitglieder von Organisations- Teams der Sportarten, 1.000 Familienmitglieder, dazu 4.000 Tagesteilnehmer am wettbewerbsfreien Angebot – insgesamt mehr als 14.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung vom 19. bis 23. Mai in der Landeshauptstadt dabei sein. Die Zahlen wurden am Mittwoch, 15. Januar, bei einem offiziellen Besuch des Veranstalters Special Olympics Deutschland (SOD) in der Düsseldorfer Mosaik-Schule bekannt gegeben. In der Förderschule wurden gleichzeitig das Lebensumfeld und der Alltag von Special Olympics Athletinnen und Athleten vorgestellt. "Mit den Special Olympics in Düsseldorf wird einer breiten Öffentlichkeit die große Integrationskraft des Sports bewusst gemacht. Die Spiele werden zudem zeigen, wie viel Selbstvertrauen, Freude und Anerkennung die Athletinnen und Athleten aus dem Sport schöpfen. Ich bin sicher, dass die Teilnehmer von einer tollen Stimmung getragen werden, denn die Sport- und Eventstadt Düsseldorf ist weithin für ihr begeistertes Publikum bekannt", erklärt Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Der im Veranstaltungsmotto "Gemeinsam stark" enthaltene Gedanke des inklusiven Sporttreibens zeigt sich bereits in den Meldezahlen: Mit 254 Aktiven, die in elf Sportarten an den jeweiligen Unified Wettbewerben als Partner teilnehmen, ist der Anteil der Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung so hoch wie noch nie bei Nationalen Spielen. Bei Unified Wettbewerben gehen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam als ein Team an den Start. Aus Nordrhein- Westfalen sind insgesamt 869 Athletinnen und Athleten für das sportliche Großereignis gemeldet, das Bundesland stellt damit vor Baden- Württemberg (774) und Bayern (728) die stärkste Delegation. Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und Mehrfachbehinderung kommen aus Förderschulen, Einrichtungen und Werkstätten, Vereinen und Familien, trainieren als SOD-Mitglieder regelmäßig und nahmen schon im Vorfeld an Wettbewerben teil. "Das Interesse unserer Mitglieder an einer Teilnahme an den Nationalen Spielen ist im Vergleich zu 2012 noch gestiegen", sagt die Präsidentin des Organisationskomitees und SOD-Vizepräsidentin, Brigitte Lehnert. "Noch nie haben so viele Athletinnen und Athleten in der Vorbereitung an Anerkennungswettbewerben in den Sportarten und an Regionalen Spielen teilgenommen – mehr als 10.200 waren es im Jahr 2013", so die OK-Präsidentin. "In Vorbereitung auf die Special Olympics Düsseldorf fällt uns das umso leichter, da wir mit der Ausrichterstadt einen außerordentlich engagierten und kompetenten Partner an unserer Seite haben."

Mit 1.019 Athletinnen und Athleten ist Fußball erneut die größte Sportart, es folgen Leichtathletik (721) und Schwimmen (536). Erfreulich aus Sicht von Special Olympics Deutschland ist auch der Zuwachs in einigen kleineren Sportarten. So haben sich mehr als 180 Aktive für die Bocciawettbewerbe angemeldet, im Reiten wird es 138, beim Golf 42, beim Kraftdreikampf 27 und beim Beachvolleyball als kleinster Sportart 16 Teilnehmer geben. Wie immer bei Nationalen Spielen nehmen auch an den Special Olympics Düsseldorf 2014 ausländische Delegationen teil – eingeladen wurden Delegationen aus Österreich, Luxemburg, Niederlande,
Schweiz und Tschechien.

Nachricht vom 16.1.14 13:04

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!