Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Dienstag, 14. August 2018

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Natur

Erster Rotwildnachwuchs des Jahres im Wildpark

RSS Feed www.info-lippstadt.de

Die zahme Rotwilddame Daisy im Wildpark Grafenberg ist am Mittwoch, 8. Mai, erneut Mutter geworden. Sie sorgt damit –nach acht Monaten Tragzeit – für den ersten Rotwildnachwuchs des Jahres in der Anlage und läutet die Kälbchensaison beim Rotwild ein. Zwei Mitarbeiter des Wildparks leisteten Geburtshilfe bei der nicht ganz einfachen Geburt. Denn das Kälbchen lag verkehrt herum – also in Steißlage – im Geburtskanal. In diesem Fall ist Hilfe nötig, das Kalb musste so schnell wie möglich aus dem Mutterleib herausgezogen werden. Die beiden Geburtshelfer griffen beherzt ein und freuen sich nun ganz besonders über den gesunden Rotwildnachwuchs.

Zunächst noch etwas wackelig auf den Beinen, wird das Kälbchen die ersten Tage und Wochen von seiner fürsorglichen Mutter gut versteckt im höheren Gras und Brennnesseln abgelegt. Zwar stehen Rotwildkälber als Nestflüchter schon nach wenigen Stunden auf ihren Beinen, aber ihr Tempo reicht noch nicht zur Flucht aus. Also heißt es: nur nicht auffallen. Regelmäßig wird das Kleine von seiner Mama gesäugt und dabei beleckt, das regt die Verdauung an und beseitigt verräterische Gerüche.

Mitte Juni wird das Jungtier so stark sein, dass es mit Mama Daisy beim Laufen mithalten kann und vermutlich zu Beginn der Sommerferien die ersten Grashalme knabbern. Dennoch wird es weiterhin gesäugt. Wird Daisy im Herbst erneut trächtig, wird das Kleine zum neuen Jahr entwöhnt. Ist die Hirschkuh nicht erneut tragend, darf das Kalb etwa bis Sommer 2014 weiterhin bei ihr trinken.

Nachricht vom 10.5.13 23:08

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!