Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Samstag, 19. September 2020

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Regionales

Pillebach jetzt wieder als natürliches Gewässer

RSS Feed www.info-lippstadt.de

   Bild vergrößern Bild vergrößern
"Wir haben dem Pillebach in Gerresheim wieder ein natürliches Bett bereitet und damit dem Stadtteil und den Menschen dort ein Stück Natur zurück gegeben", erklärte Oberbürgermeister Dirk Elbers anlässlich der jetzt abgeschlossenen Renaturierung eines weiteren Abschnittes des Gewässers. Das Bachbett erhielt einen geschwungenen Verlauf und die Ufer wurden mit unterschiedlichen Neigungen ausgebildet nachdem zuvor auf einer Länge von 220 Metern die komplette alte Betonverschalung entfernt worden war. Rund 540.000 Euro wurden in das vom Land unterstützte Vorhaben investiert.

Zwischen dem Peckhausweg und der Gerricusstrasse floss der Pillebach bisher in einem geraden, stark befestigten Bachbett: die Sohle war mit Betonschalen ausgekleidet, die Ufer teilweise durch senkrechte Betonwände befestigt und ein Teilbereich war durch eine massive Betonplatte abgedeckt. Der flussabwärts liegende Abschnitt des Pillebaches zwischen der Gerricusstrasse und dem Steinweg wurde bereits vor einigen Jahren in ähnlicher Weise umgestaltet. Für die Natur kam es dadurch zu einer
deutlichen Verbesserung und auch in der Bevölkerung wurde die Umgestaltung sehr positiv aufgenommen. Der Stadtentwässerungsbetrieb setzte die Renaturierung am anschließenden Gewässerabschnitt fort.

Langsam und schnell fließende Abschnitte bieten verbesserte Bedingungen für die Lebewesen im Wasser und in der Bachsohle. Fische haben beispielsweise bessere Möglichkeiten zu laichen. Zur Ergänzung der Bepflanzung wurden sechs Bäume und zahlreiche Sträucher und Uferpflanzen gesetzt. Ein Weg entlang des Gewässers und eine neue Brücke zum angrenzenden Park bieten Spaziergängern die Möglichkeit, den umgestalteten Pillebach zu erleben. Mit den Bauarbeiten war im September 2011 begonnen worden.

Nachricht vom 16.6.12 21:28

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!