Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Sonntag, 15. September 2019

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Regionales

Intime Botschaft im Bilker Bahnhof

RSS Feed www.info-lippstadt.de

Das Kulturamt "bespielt" seit einiger Zeit zwei Wandvitrinen im S-Bahnhof Bilk. Vier Präsentationen pro Jahr sind geplant. Der Ort ist gut geeignet, weil unzählige Menschen daran vorbeigehen und oft verweilen. Nun, bis zum 2. September, stellt dort Thyra Schmidt aus. Der Titel ihrer Arbeit: "23.9.1992". Thyra Schmidt macht in ihren Arbeiten die vielschichtigen Überlagerungen von Privatem und Öffentlichem erfahrbar und hinterfragt den gesellschaftlichen Umgang mit Intimität. Als Ausgangspunkt für die Arbeit "23.9.1992" nutzt die Künstlerin eine an sie adressierte Postkarte mit einem Motiv der Insel Sylt. Die Postkarte trägt den Poststempel 23.9.92, Westerland. Der Verfasser, ein "stiller Verehrer", wählt für seine intimen Zeilen die Form einer offen lesbaren Mitteilung, gibt der damals 17-jährigen Empfängerin jedoch ein Rätsel um seine Identität auf.

Die Besucher des Bilker Bahnhofs werden nun mit diesem privaten Schriftstück öffent ich in den beiden Schaukästen konfrontiert und es scheint, als seien sie eingeladen, sich an seiner Enträtselung zu beteiligen. Vorder- und Rückseite der Postkarte sind als Großfotos in den Vitrinen zu sehen.

Thyra Schmidt, geboren 1974 in Pinneberg, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie studierte unter anderem an der Kunstakademie Düsseldorf bei Thomas Ruff. Die Künstlerin realisierte mehrere Projekte im öffentlichen Raum, wie beispielsweise das Projekt "I can’t just be nowhere" 2009 im Stadtraum Oslos in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Norwegen. Weitere Infos: www.artnews.org/thyraschmidt

Nachricht vom 22.5.11 15:28

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!