Onlineausgabe für Düsseldorf und Umgebung
Ausgabe:
Montag, 09. Dezember 2019

Preis: 0,00 €

Partner Seiten


Freier Webkatalog
Kostenfreier Webkatalog und Artikelverzeichnis www.link4web.de

Party - Nightlife
Photographie-
Photographie


Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Werbung 






 
Regionales

Wasser marsch Auf´m Rott

RSS Feed www.info-lippstadt.de

Pünktlich vor Beginn der Som-merferien ist der Wasserspiel-platz Auf’m Rott in Wersten komplett saniert worden. Die Sanierung erfolgte im Zuge des Masterplans Kinder-spielplätze. 180.000 Euro hat die Landeshauptstadt in die Spielplatzsanierung investiert. "Die Wasserspielplätze sind im reichhaltigen Angebot öffentlicher Spielplätze in der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Besonderheit. Denn sie bieten den Kindern die Gelegenheit des Spielens mit Wasser und im Wasser und sind deshalb besonders an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung. Die ersten Düsseldorfer Wasserspielplätze sind übrigens in den 1960er-Jahren entstanden", erklärte Oberbürgermeister Dirk Elbers anlässlich der offiziellen Eröffnung der neu gestalteten Anlage am Freitag, 25. Juni.

Eingebettet in eine vielfältige Spiellandschaft mit Bolzwiese und Klettergarten, bildet der Wasserspielplatz nun den Mittelpunkt des Spielbetriebes. Entstanden ist eine kleine Hügellandschaft, mit Quelle und Flusslauf. Der Wasserlauf ist in Form eines Schneckenhauses angelegt worden. Über mehrere Terrassen, die mit Natursteinen angelegt wurden, fließt das Wasser von der Quelle zu Tal. Wasserdüsen, die wie kleine Fontänen sprudeln, sind an mehreren Stellen eingelassen worden. Sie bereiten den Kindern besonders viel Spaß.

Der Wasserfluss kann von den Kindern gelenkt werden. An mehreren Stellen sind "Stauwehre" eingelassen. Die Kinder können kleine Schieber betätigen, die das Wasser aufstauen oder umleiten. Besonders beliebt ist der als Pumpe angelegte Quellstein auf dem Hügel. Die Kinder können kräftig pumpen und so die Wasserzufuhr in den Flusslauf steigern.

Die Hintergrundtechnik für den Wasserspielplatz ist in einem kleinen Gebäude untergebracht. Das war noch vorhanden, denn an diesem Standort gab es früher schon einmal einen Wasserspielplatz, der dann in eine behindertengerechte Anlage mit Rutsche und Spielhügel umfunktioniert worden war. Der neue Wasserspielplatz ist barrierefrei angelegt worden, auch mobilitätsbehinderte Kinder können ihn nutzen. Eine Holzbrücke führt über den Flusslauf und ermöglicht es mit einem Rollstuhl, aber auch mit Dreirad und Roller, die Hügellandschaft zu erobern.

Damit die Allerkleinsten auch etwas vom kühlen Nass ab bekommen, wurde für sie ein großer Sandkasten mit einer schönen Wassermatschanlage gebaut. Dort sind die Mütter oder älteren Geschwister gefordert, denn Kleinkinder können die Schwengelpumpe noch nicht betätigen. Es findet sich aber immer eine hilfreiche Hand und schon fließt das Wasser in die Rinnen und sie können nach Herzenslust matschen.

Der Platz wirkt nach der Sanierung offen und freundlich, die Übergänge zu den einzelnen Spielgeländen sind fließend und alle gut einsehbar. Dafür mussten etliche, über die Jahre zu groß geratene Sträucher gerodet werden. Nun wirkt die Fläche transparent, wird aber immer noch von etlichen Bäumen gesäumt, die eine grüne Kulisse bilden und auch den notwendigen Schatten spenden.

"Sehr erfreulich ist das Engagement der Nachbarschaft: Es gibt eine Spielplatzpatin, die ein Auge auf die Fläche hat. Sie kümmert sich gemeinsam mit anderen Anliegern um den Spielplatz, meldet eventuelle Schäden und sorgt für Sauberkeit und für Gemeinschaftsaktionen der Nachbarschaft", betont Gründezernentin Helga Stulgies. Eine Aktion wurde durch die Nachbarn bereits angestoßen: Das Technikgebäude wurde mit einem neuen Anstrich versehen und strahlt jetzt in frischem Grün. Die Provinzial Versicherungen Düsseldorf unterstützte dieses schöne Vorhaben und stiftete die Farbe.

Nachricht vom 26.6.10 11:26

Kommentare (0)
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.0 | Lizenz N°: osmCitytipp | Copyright: Mateo & Mewis AG

 

Nachrichten von www.unser-duesseldorf.de

Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Restaurant -DEMO-  


Bild der Woche
Felix Sturm vs. Pe...
Felix Sturm hat sich erfolgreich im Ring zu...

Bild vergrößern!  Archiv!

Werbung

Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!